Kur für den Menschen ~ ein gepflegtes Bad in Ehren . . .

in diesem Becken sollt ihr weichen ~ Thermalbad San Nicolás in Alhama de Almería
in diesem Becken sollt ihr weichen ~ Thermalbad San Nicolás in Alhama de Almería

Nicht nur der alte Herr Magirus bekommt hier eine Kur verpaßt, auch seine ‚Pflegekraft‘ 😉 gönnt sich das mal. Da Mariangeles, Pedros Frau, zur Zeit in Alhama de Almería zur Kur weilt, haben wir, will heißen Pedro, Heike und Hans, die zur Zeit ebenfalls hier zu Gast sind, und meine Wenigkeit beschlossen, sie zu besuchen und den Ausflug zu einem gepflegten Bad in den Thermalquellen zu nutzen. Kampf der Verbuschung der Vagabunden!

stilvoll im Gewölbekeller ~ Thermalbad San Nicolás in Alhama de Almería
stilvoll im Gewölbekeller ~ Thermalbad San Nicolás in Alhama de Almería

Alhama leitet sich laut Wikipedia, dessen deutsche Ausgabe sich nur sehr knapp äußert, vom arabischen al-Hamma / ‏الحمّة‎ / ‚heiße Quelle‘ ab. Das Bad hat aber eine noch viel längere Geschichte, schon die Römer pflegten hier ihre Badekultur. Während die aktuellen stilvollen Badeeinrichtungen sich in einem sehr schönen Gewölbekeller befinden, liegen die älteren römischen Einrichtungen unzugänglich für den normalen Besucher noch eine Etage tiefer . . .

Blick durch den Gewölbekeller ~ Thermalbad San Nicolás, Alhama de Almería
Blick durch den Gewölbekeller ~ Thermalbad San Nicolás, Alhama de Almería
Blick durch den Gewölbekeller ~ Thermalbad San Nicolás, Alhama de Almería
Blick durch den Gewölbekeller ~ Thermalbad San Nicolás, Alhama de Almería
Blick durch den Gewölbekeller ~ Thermalbad San Nicolás, Alhama de Almería
Blick durch den Gewölbekeller ~ Thermalbad San Nicolás, Alhama de Almería

In der unten abgebildeten zweitausenddreihundert Jahre alten Badewanne soll sich Kleopatra im Bade geaalt haben ~ allerdings in ihrer Inkarnation aus Hollywood, bekannt unter ihrem Pseudonym Liz Taylor 😉 ~ es mag aber auch nur ein Gerücht sein, denn das einzige Bild davon, das ich im Internet entdeckt habe, zeigt eine um einiges größere Wanne . . .

Kleopatras Marmorbadewanne, 2300 Jahre alt
Kleopatras Marmorbadewanne, 2300 Jahre alt

Eine Antwort auf „Kur für den Menschen ~ ein gepflegtes Bad in Ehren . . .“

  1. Pingback: Badetag | Ja-Woll!

Kommentare sind geschlossen.